Weitere Events

LEPROUS & AGENT FRESCO

AUSVERKAUFT!

Einlass: 18:30 Uhr
BEGINN: 18:45 Uhr (!)

Die Veranstaltung ist AUSVERKAUFT, es wird keine Tickets an der Abendkasse geben!

Norwegische Progressive Metal-Band gastiert am 17.11. im Münchner Strom

Neues Album erscheint im Herbst über InsideOut/Century Media

Special Guests: Alithia und Astrosaur



Erstmals seit ihrer erfolgreichen Frühjahrs-Tour im Vorprogramm von Devin Towsend werden Leprous wieder nach Deutschland kommen. Die norwegische Progressive Metal-Band hat eine München-Show am 17.11. im Strom bestätigt.

Gegründet werden Leprous 2001 in Notodden, bekannt werden sie aber zuerst als Backing Band von Ihsahn, dem früheren Frontmann der norwegischen Black Metaller Emperor. Dieser wiederum ist mehrmals als Gast auf diversen Leprous-Stücken zu hören und fungiert auch auf „Coal“ (2013), einem ihrer Alben, als Co-Produzent. Obwohl sie gemeinhin als progressive Rock- oder Metalband gehandelt werden, nennt Einar Solberg, der Hauptkomponist, auch Radiohead, Massive Attack, Arvo Part, Susanne Sundfør, The Prodigy, aber auch progressive Künstler wie Porcupine Tree und The Dillinger Escape Plan als Einflüsse.
Nach mehreren Demos in unterschiedlichen Besetzungen stabilisiert sich das Line-Up mit dem Debüt „Tall Poppy Syndrome“ von 2008. Das US-Label Sensory Records nimmt die Band unter Vertrag und veröffentlicht das Album im Mai 2009. Kritiken feiern den Erstling für dessen „standhafte prä-90er-Mentalität” und für die trotzdem zeitgemäße Vermischung von Pink Floyd und King Crimson mit Alternative Metal-Bands wie Tool. Jetzt kommt die Verbindung zu Emperor und deren Frontmann Isahn zum Tragen, dessen Frau die Schwester von Solberg ist. 2010 treten Leprous erstmals in den USA und Europa auf den dortigen ‚ProgPower‘-Festivals auf und supporten Therion in Europa. Nach der Tour trennt man sich von Bassist Halvor Strand, Ersatz ist Rein Blomquist. Im August 2011 erscheint „Bilateral“, ihr Debüt für die deutschen Progressive-Spezialisten InsideOut, auf dem auch Ihsahn zu hören ist. Im Mai 2013 veröffentlichen die Norweger „Coal“; ein Album, das laut Solberg melancholischer und dunkler sei als sein Vorgänger: „Mit dunkler meine ich nicht aggressiver, sondern ernster. Es gibt noch immer eine große Bandbreite in den Dynamiken, aber kein Wechsel zwischen verschiedenen Stimmungen innerhalb eines Songs.“ Man geht im Herbst als Headliner für sieben Wochen auf Europa-Tour, Gigs in den USA folgen im Frühjahr 2014. Im Mai verlässt Drummer Tobias Ørnes Andersen die Band und wird durch Baard Kolstad ersetzt. Außerdem kündigt man ein neues Album namens „The Congregation“ an, das im Mai 2015 auf den Markt kommt. Dazu meint Solberg: „Es macht mich besonders stolz, ein Album abgeliefert zu haben, das ich als unser herausforderndstes, technischstes, frischestes und erwachsenstes bezeichnen würde. Die meiste Musik habe ich auf dem PC geschrieben, also konnte ich meine Ohren statt meine theoretischen Kenntnisse benutzen.“ Nach einer ausgedehnten US-Headliner-Tour erscheint Ende November 2016 schließlich das erste Live-Album „Live At Rockefeller Music Hall“. Die dazugehörige Tour führt Leprous auch nach Deutschland, wo sie Devin Townsend im Februar/März supporten. Im Zuge dessen kündigen Leprous für den Herbst ein neues Album an, das sie sicherlich auf den vier kommenden Konzerten auch vorstellen werden.

Tickets sind unter www.myticket.de sowie telefonisch unter 01806 – 777 111 (20 Ct./Anruf – Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Tour: Wizard Promotions Konzertagentur GmbH
Örtlicher Veranstalter: Global Concerts GmbH

Es gilt das Jugendschutzgesetz: Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt zur Veranstaltung, Kinder zwischen 6 und (unter) 14 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Ab einem Alter von 14 Jahren darf die Veranstaltung auch alleine ohne Erziehungsberechtigte besucht werden.
Wir empfehlen in jedem Fall einen Altersnachweis mit zu führen.

Rollstuhlfahrer und Personen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis mit Zusatzvermerk "B" erhalten gesonderte Karten direkt beim Veranstalter:
089 - 4900 9449
tickets@globalconcerts.de



Fr. 17.11.2017
LEPROUS & AGENT FRESCO

Stadt

München

Veranstaltungsort

Strom

Beginn

ab 18:45 Uhr